Am Samstag, den 07.01.2023, verlieh der Westdeutsche Tischtennisverband (WTTV) erstmals 13 Personen und Vereinen den „WTTV-Award“.

Zu diesem feierlichen Anlass sind Vertreter aus ganz NRW nach Mühlheim a.d. Ruhr gekommen, um dieser besonderen und einzigartigen Verleihung beizuwohnen.

Unter den 13 glücklichen „Award-Trägern“ befand sich – neben Spitzenspielern, WM- und Olympiateilnehmern – auch unser Jugendwart Steffen Tegeder.

Im Gegensatz zu den anderen Preisträgern, die vorher über ihre Auszeichnung informiert wurden, wurde Steffen am Abend, völlig überraschend, ebenfalls ausgezeichnet.

Überreicht bekam er den WTTV-Award in der Kategorie „Young Generation“ von Präsidiumsmitglied und Vizepräsidentin „Leistungssport“ des Landesportbundes NRW (LSB NRW), Gisela Hinnemann.

In seiner Laudatio für Steffen hob David Kuntz (Vorsitzender des Jugendvorstandes im WTTV und dortiges Präsidiumsmitglied) das umfangreiche und herausragende ehrenamtliche Engagement von Steffen hervor.

Bereits seit einigen Jahren engagiert sich Steffen als Trainer sowie als Jugendwart und übernahm auch einige Zeit lang unsere Öffentlichkeitsarbeit.

Über die Vereinsgrenzen hinweg bringt sich Steffen jedoch auch in die Bezirks- und Verbandsarbeit ein.

So wurde er im Mai 2022 zum stellvertretenden Vorsitzenden des Jugendvorstandes im WTTV gewählt und übernahm ein Jahr lang die Leitung des Juniorteams im WTTV. Auch die Ferienfreizeiten des WTTV nach Rügen 2022 und 2023 standen bzw. stehen unter der Leitung von Steffen.

Zusätzlich arbeitet Steffen ehrenamtlich als Vereinsberater und unterstützt Vereine, vor allem in den Kreisen Steinfurt und Warendorf, beim Aufbau einer nachhaltigen Jugendabteilung.

Auch deutschlandweit ist er tätig. So zuletzt als Referent für junges Engagement im Rahmen der Jugendleiterausbildung des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB).

Für all diese Tätigkeiten hat sich Steffen auch ausbilden lassen. So besitzt er die DOSB-Lizenzen eines C-Trainers und eines Jugendleiters, sowie die Vereinsmanager-C-Lizenz des LSB NRW.

In Zukunft wird Steffen auch im neu gegründeten Bezirk „Münsterland“ aktiv sein und dort die Positionen des Vorstandes Sportentwicklung und des Ressortleiters für Kinder- und Jugendarbeit übernehmen.

Damit nicht genug, ließ sich Steffen im Dezember 2022 auch noch zum Schiedsrichter ausbilden und wird künftig zunächst bis in die 2. Bundesliga zum Einsatz kommen.

Kuntz hoffe, dass dieses umfangreiche und einzigartige Engagement weitere junge Menschen dazu inspiriert und motiviert, sich auch ehrenamtlich im Sport einzubringen.

„Ich war wirklich total überrascht, als mein Name aufgerufen wurde und ich geehrt werden sollte. So ganz glauben kann ich es immer noch nicht. Ich engagiere mich ja schließlich nicht, um Preise dafür zu bekommen, sondern weil es mir einfach Spaß macht. Dennoch habe ich mich riesig über den Award gefreut. Ich hoffe, dass sich auch zukünftig junge Menschen im Sport und in der Gesellschaft allgemein engagieren und einbringen. Das halte ich für ungemein wichtig.“.

Steffen Tegeder

Mit dem WTTV-Award möchte der Verband von nun an herausragendes ehrenamtliches Engagement und sportliche Leistungen würdigen.

Herzlichen Glückwunsch, Steffen!

Kategorien: Uncategorized