Am Samstag, den 19.03.2022, fand nachmittags in der Tüötten-Halle ein großer Tischtennis Aktionstag des TTV Mettingen statt. Kernprogramm waren die diesjährigen Tischtennis Mini-Meisterschaften des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB). Dazu eingeladen waren alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die noch nie oder bisher nur wenig Tischtennis gespielt haben. Nach zwei Jahren Zwangspause, bedingt durch die Corona-Pandemie, waren es die ersten Mini-Meisterschaften seit einer langen Zeit.

Bis 15 Uhr kamen insgesamt rund 30 Mädchen und Jungen zusammen mit Ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in die Tüötten-Halle. Für alle Personen ab 18 Jahren galt die 2G+ Regel.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendwart Steffen Tegeder machten sich die Kinder auf zu den Tischen, um in je zwei verschiedenen Altersklassen den oder die Beste(n) unter sich auszumachen.

Über drei Stunden hinweg konnten spannende und teils schon sehr hochklassige Spiele beobachtet werden. Am Ende standen dann die Sieger fest. Bei den Mädchen siegte in der Altersklasse der unter 8-jährigen Ella Giersch vor Miecke Hartmann (2. Platz) und Annelie Ruwe (3. Platz). In der Altersklasse der 9- und 10-jährigen gewann Lisa Fromme den 1. Platz. Zweite wurde Emily Heuckmann und Dritte Talo Hala.

Bei den Jungen setze sich in der Altersklasse der unter 8-jährigen Santiago Scarso im Finale gegen Phillip Bergen durch. Dritte wurden Ben Dreßler und Jakob Niehaus.

In der Altersklasse der 9- und -10-jährigen gewann Hugo Wedderhoff vor Claas Anneken. Dritte wurden hier Aaron Stallmeyer und Lennox Schöpper.

Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und einen Mini-Tischtennisschläger als Andenken an den Tag. Die Siegerinnen und Sieger erhielten zusätzlich Pokale bzw. Medaillen.

Neben den Mini-Meisterschaften wurde den Teilnehmern und den Zuschauern aber noch mehr geboten.

So baute die Trainerin des TTV Mettingen für die 3- bis 6-jährigen, Ilka Ruwe, einige Stationen aus Ihrem Trainingsprogramm auf. Und nicht nur die Kleinen hatten Spaß daran. Auch die Eltern und Großeltern haben teilweise Ihr Geschick an den Stationen unter Beweis gestellt.

Ebenso konnte gegen Tischtennisroboter gespielt werden oder in einem kleinen Kino eine Diashow mit Fotos und dem Weihnachtsvideo des TTV Mettingen bestaunt werden.

Eine Cafeteria mit Waffeln und Kaffee wurde auch angeboten. Den kompletten Gewinn daraus spendet der TTV Mettingen, um den Menschen in und aus der Ukraine zu helfen.

„Es ist wirklich großartig, dass so viele Kinder mit Ihren Geschwistern und Eltern gekommen sind.“, freut sich Jugendwart Steffen Tegeder. „Gerade nachdem zwei Jahre lang keine Mini-Meisterschaften möglich gewesen sind, waren wir uns nicht sicher, wie viele Teilnehmer wir erwarten können. Dass es dann rund 30 Kinder geworden sind, plus deren Geschwistern, hat uns sehr gefreut.“ Besonderem Dank gilt den Helfern aus dem Trainerteam, der Cafeteria und vor allem aus der Jugendabteilung. „Ohne sie wäre dieser Aktionstag so nicht möglich gewesen.“, betont Tegeder. „Wir sind außerdem sehr froh, dass wir in unserer Cafeteria einen Gewinn im dreistelligen Bereich erzielt haben und somit einen kleinen Beitrag dazu leisten können, um den Menschen aus und in der Ukraine zu helfen.“

Für alle Kinder, die an dem Aktionstag und den Mini-Meisterschaften teilgenommen haben und Tischtennis gerne weiter ausprobieren wollen, besteht die Möglichkeit zunächst unverbindlich und kostenlos am Training des TTV Mettingen teilzunehmen. Für Anfänger gibt es die Gruppen für 3-6-jährige („Mini“-Training) und für Kinder ab 6 Jahren. Das Mini-Training findet jeden zweiten Samstag in der Ludgeri-Halle statt. Das Training für Kinder ab 6 Jahren am selben Ort, jeden Dienstag und Donnerstag von 15:30 Uhr – 16:30 Uhr. Es dürfen natürlich auch Kinder kommen, die nicht an den Mini-Meisterschaften teilgenommen haben. Alle Kinder und auch Jugendlichen, die Tischtennis ausprobieren möchten, sind herzlich willkommen. Weitere Infos zu den Trainingszeiten sind auf der Homepage des TTV Mettingen unter www.ttvmettingen.de zu finden. Fragen rund um das Kinder- und Jugendtraining beantworten Ilka Ruwe (3-6-jähirge) und Steffen Tegeder (Kinder ab 6 Jahre) per Mail an trainer@ttvmettingen.de.